Auszeichnung & Mitglied bei

Ehe

Die Ehe ist, nach meiner Ansicht, die größte Chance im Leben zweier Menschen täglich zu lernen, zu reflektieren, einander zu ermutigen und zu korrigieren.
Die Ehe sollte ein Ort sein, wo die Ehepartner als Persönlichkeiten wachsen können, wo der eigene Charakter geschult wird, Einheit zu leben und den anderen nicht zum Opfer eigensüchtiger Lebensplanung zu machen, sondern den Partner zu achten und wertzuschätzen. In der Liebe darf ich „Ich“ sein, um mit dem „Du“ ein gemeinsames „Wir“ zu erleben.
Es ist mein Ziel beim Coaching von Ehepaaren die Ehepartner zu ermutigen und zu stärken kontinuierlich an sich selbst und an der Ehe zu arbeiten und in die Stabilität der Ehe zu investieren. Ich erarbeite mit den Partnern persönliche Ziele und gebe Hilfestellung in der praktischen Umsetzung im Alltag. Eine stabile und erfüllte Ehe ist ein Fundament, auf dem der Reichtum des Lebens persönlich, familiär sowie beruflich zur Blüte kommen kann.

In Zeiten der Konflikte und Krisen in der Ehe herrschen zuweilen bedrücktes Schweigen oder lautstarke turbulente Auseinandersetzungen. Verbale wie emotionale Verletzungen der Partner mit Hoffnungslosigkeit und Resignation folgen daraus. Die Ehe-Not drückt sich sowohl persönlich, familiär, gesundheitlich, als auch in dem jeweiligen Berufsfeld aus. In zahlreichen Beratungen habe ich erfahren, wie wichtig es in diesen Momenten ist, einen außenstehenden Berater einzubeziehen, um den Ehe-Partnern zu helfen in Annahme und Wertschätzung sich begegnen sowie die Schuldzuweisungen aufarbeiten und loslassen zu können. Im Erlernen eines wertschätzenden Kommunikationsstils und konstruktiver Umgangsmuster finden die Paare neue gemeinsame Ziele und es entsteht neues Vertrauen in die Ehe-Beziehung. Zu lieben und geliebt zu werden gehört zu den wichtigsten Bedürfnissen eines Menschen. Das soll hier wiederhergestellt werden.



Bildnachweis
Titelbild: © Fotograf: Image_Source_ / istockphoto.com